Lektorat für wissenschaftliche Arbeiten

Der wohlwollende und gleichzeitig prüfende Blick eines Lektors bringt dich weiter. Rechtschreibung, wissenschaftlicher Schreibstil, Check des roten Faden und ein wertschätzender Kommentar zu deiner Arbeit: Das und vieles mehr kannst du von uns erwarten.

Du bist mit deiner Arbeit fast fertig und gibst sie demnächst ab? Wir runden deine Arbeit weiter ab und decken eventuelle vorhandene Unstimmigkeiten auf. Nach dem Lektorat gibst du deine Arbeit mit dem guten Gefühl ab, dass alles stimmig ist.

Super schnell und günstig

3,60 € / Seite ?

Tiefgehendes wissenschaftliches Lektorat

6,40 € / Seite ?

Echte Preise, kein Fake

Einige Anbieter nennen auf ihren Webseiten Preise, z. B. ab einem Euro pro Seite, für das Lektorat durch einen qualifizierten Akademiker. Im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass das Lektorat deutlich teurer wird. Bei uns ist das nicht so – unsere Preise sind echt. Wir arbeiten transparent und fair. Bei einem wissenschaftlichen Fachlektorat sagen wir dir, welchen Lektor wir für dich einsetzen wollen. Du kannst dir das entsprechende Profil ansehen und dann entscheiden, ob du den Lektor annehmen oder einen anderen haben möchtest. Diese Auswahl gibt es nur bei uns.

Das Lektorat im Detail

Beim Lektorat erhältst du eine Überprüfung der Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik. Beim tiefgehenden Wissenschaftslektorat achten wir darauf, dass der in deiner Arbeit verwendete Schreibstil zu einer wissenschaftlichen Arbeit passt und die Arbeit einen durchgängigen roten Faden aufweist. Ob du die wissenschaftlichen Spielregeln bei der Zitation eingehalten hast, überprüfen wir ebenfalls. Bei allem, was wir machen, achten wir aber immer darauf, dass es deine Arbeit bleibt und du dich darin wiederfindest. Einige Optimierungsvorschläge packen wir in Kommentare, wie links zu sehen. Dann kannst du entscheiden, ob du den Vorschlag annimmst oder ablehnst.

Lektorat Abschlussarbeit

Auswahl unserer Lektoren

Wir sind Spezialisten für wissenschaftliche Texte. Deshalb lektorieren wir ausschließlich Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen sowie wissenschaftliche Publikationen. Hier haben wir uns über Jahrzehnte ein Spezialwissen aufgebaut, das wir ins Lektorat deiner wissenschaftlichen Arbeit mit einbringen. Damit wir für alle jungen Wissenschaftler einen zu ihnen passenden Lektor anbieten können, beschäftigen wir Lektoren aus allen wissenschaftlichen Fachrichtungen. So sind wir in der Lage, auch dir den passenden Lektor anzubieten.

Lektoren für deine Abschlussarbeit

Über uns

Druck deine Diplomarbeit und das wissenschaftliche Lektorat studi-lektor arbeiten beim Thema Korrekturlesen von wissenschaftlichen Arbeiten eng verzahnt als Partner zusammen. Studi-lektor ist das führende Wissenschaftslektorat in Deutschland und betreut bereits seit den 1970er-Jahren erfolgreich Studierende.

Abschlüsse unserer Lektoren, Dozenten und Coaches

Kostenlos Informieren

Wir haben Verständnis dafür, wenn du uns vor einer möglichen Beauftragung eines Lektorats erstmal anrufst oder uns eine E-Mail schreibst. Uns geht es ähnlich. Wir möchten deine Anforderungen ans Lektorat kennenlernen. Auch ist es sehr hilfreich, zu erfahren, in welchem Fachgebiet du schreibst. Das ist wichtig für uns, um den für dich deine Arbeit passenden Lektor auszuwählen. Lerne uns kennen und entscheide danach, ob du uns beauftragen möchtest.

040 79 764 764

Anfrage starten

E-Mail schreiben

Häufige Fragen

  • Wieviel Einfluss hat euer Lektorat auf meine Note?


    Hier ist es schwer, eine pauschale Antwort zu geben. Dafür sind die Arbeiten, die wir lektorieren, zu unterschiedlich. Generell lässt sich sagen, dass wir bei vielen Arbeiten fast auf jeder Seite etwas finden, das optimiert werden kann. Wichtiger noch, als die Ausbesserung von Rechtschreibfehlern und stilistischen Verbesserungen, sind die Kommentare, die du von deinem Lektor bekommst. Häufig bemerken wir beim Lektorat, dass der rote Faden noch eine kleine Schleife macht. Manchmal sticht uns ein Satz in der Einleitung oder im Fazit ins Auge, von dem wir durch unsere Erfahrung als Dozenten und Lektoren wissen, dass er dem Prüfer nicht gefallen wird. Diese Hinweise haben sicher eine positive Auswirkung bei der Benotung.

  • Korrigiert ihr auch die klein geschriebenen Fußnoten?

    Ja, wir berücksichtigen auch die Fußnoten. Wobei hier nicht so häufig Rechtschreibfehler zu finden sind. Häufig passiert es aber, dass eine Angabe, wie z. B. die Seitenzahl, vergessen wurde. Generell tun sich Studierende schwer mit der Zitation von Sonderformaten, z. B. Interviews. Hier greift der Lektor dann mit einer kleinen Korrektur ein.

  • Ich habe meine Arbeit nicht in Word geschrieben. Könnt ihr dann auch korrigieren?

    Ja, wir beschäftigen Lektoren mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Software. Nicht alle arbeiten mit Word oder Windows. Wir arbeiten auch mit Lektoren zusammen, die LaTex-Systeme, Apple Macs oder Open Office auf Linux verwenden. Schick uns einfach eine Textprobe. Dann können wir feststellen, ob wir dir helfen können.

Echte Bewertungen

Jana

Geisteswissenschaften

Ich möchte mich für die tolle Beratung am Telefon und die schnelle Abwicklung bedanken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Lektorats.

Alexander

Soziologe

Feedback Lektorat – zwei Tage Bearbeitungszeit bei 51 Seiten, das war schneller als zugesagt. War wichtig für mich, da ich mich ja auf den letzten Drücker für ein Lektorat entschieden habe. Mein Prüfer an der Uni war auch schnell. Es ist eine 1.5 geworden, super. Danke für euren Input.

Daniel

BWL

Guten Tag, Frau Dr. Schlüter, das mit dem Lektorat hat super geklappt und die Verbesserungen waren wirklich beeindruckend! Ein riesen Lob ans Team der Wirtschaftswissenschafts-Lektoren!

Janek

Elektrotechnik

Hallo, hier kommt das versprochene Feedback. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lektorat. Auch der telefonische Kontakt und die Tipps waren für mich sehr hilfreich. Ich hatte das Gefühl, ich muss mich nicht alleine da durchkämpfen. Danke für den Rückhalt und die Ermunterung. Das war gerade am Ende des Schreibens echt hilfreich.