Alle Artikel

Deine Bachelorarbeit: Du schreibst, wir binden:

Veröffentlicht am 15.11.2019 von Marcel Hirsch

Hardcover-Bindung für die Bachelorarbeit

Der letzte Feinschliff: Deine Bachelorarbeit binden lassen!

Die Bachelorarbeit ist in deiner akademischen Laufbahn die erste große, selbsterstellte wissenschaftliche Arbeit. Das Abitur gab es zwar auch noch, aber da hattest du strikte Vorgaben – nun kommt es jedoch darauf an, selbst zu beweisen, was in dir steckt. Diesem Anlass solltest du einen entsprechenden, edlen Rahmen zukommen lassen. Das klappt am besten durch eine Bachelorarbeit mit feinem Papier und hochwertiger Bindung – und alles über das Thema “Bachelorarbeit binden” erfährst du jetzt.

Warum ist die Bindung wichtig?

Klar ist: Die Benotung deiner Bachelorarbeit hängt letztendlich vom Inhalt ab. Ebenso deutlich ist jedoch auch, dass Professorinnen und Professoren auch nur Menschen sind. Bekommen sie eine Bachelorarbeit in die Hände, die wie auf Klopapier anstelle von echtem Papier gedruckt aussieht, werden sie von vornherein keinen guten Eindruck von dir bekommen. Ergo: Hier ist das Optimum gerade gut genug, um nicht nur mit Inhalten, sondern auch mit dem passenden Rahmen zu überzeugen.

Letztendlich betreibst du diesen Aufwand aber vor allem für dich selbst: Du hast ein großes Werk vollbracht, das nur wenige Menschen in Deutschland (und weltweit) hinbekommen. Feiere dich ruhig ein wenig selbst, indem du dir den Wert deiner Arbeit noch einmal vor Augen führst und dir einfach mal etwas gönnst. Das fängt bei hochwertigem Papier an und endet in einer Bindung, die deinem Empfinden von Ästhetik, Haptik und Ergonomie entspricht – und wir bieten dir dafür die entsprechenden Möglichkeiten.

Wie kann ich meine Bachelorarbeit binden lassen?

Grundsätzlich unterteilen wir das Angebot in fünf große Bereiche, die wir dir jetzt etwas näher vorstellen:

Hardcover in Modern und Classic

Unser Hardcover in den Varianten Modern und Classic ist überaus hochwertig und reiht sich nahtlos in dein Bücherregal aus Sachbüchern und Romanen ein – und niemanden wird wundern, dass dein Name dort nun ebenfalls vertreten ist.

In der Classic-Variante wählst du alles selbst: vom Material über die Farbe des Covers und des Drucks über die Gestaltung der Buchecken bis hin zum Zeichenband. Das Cover ist hier sehr klassisch gehalten – daher der Name -, was deiner Bachelorarbeit einen eher zeitlosen Rahmen verpasst. Wenn du in 30 Jahren noch einmal einen Blick zurückwirfst und deine Bachelorarbeit in die Hände nimmst, wird sie sich optisch noch immer modern anfühlen.

Wählst du hingegen das Hardcover Modern, darfst du deine Bachelorarbeit komplett frei gestalten: Wir geben dir eine Auswahl aus aktuellen Farben für Buchecken und Zeichenband, aber den Rest – inklusive des Covers – wählst du selbst. Ob du es einfarbig möchtest oder aber eine hochkomplexe Grafik oder auch Fotos auf das Cover drucken möchtest, bleibt komplett dir überlassen. Gestalte dadurch ein Cover, das den Zahn der Zeit perfekt trifft.

Softcover in Modern und Classic

Das Softcover ist das Gegenstück zum Hardcover: Durch das biegsame Kartonmaterial, auf das hier gedruckt wird, erhältst du ein flexibles Cover, das sich deinen Vorlieben anpassen kann. Insgesamt ist diese Lösung auch ein wenig preiswerter.

Beim Softcover Classic wählst du zwischen hochwertigen Kartonsorten, auf die du insgesamt sechs Farben drucken lassen kannst. Durch die begrenzte Farbauswahl sorgst du sofort für hohe Kontraste und klare Verhältnisse – etwa durch einen goldenen Druck auf weinrotem Hintergrund. Die zeitlose Komponente kommt auch hier voll zum Tragen und sorgt dafür, dass die Qualität einer Arbeit auch in vielen Jahren erhalten bleibt.

Unsere moderne Lösung erlaubt dir auch beim Softcover die freie Wahl des Umschlagdesigns. Das zahlt sich vor allem in kreativen Studiengängen aus, denn mit dem Softcover Modern kannst du deiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen und alles drucken, was dir in den Sinn kommt – von einfarbig und eindeutig bis hin zu extrem bunten Lösungen setzen wir dir keine Grenzen, wenn du auf diese Weise deine Bachelorarbeit binden möchtest.

Klebebindung

Bei unserer Klebebindung bekommst du bis zu 5 cm Buchblockstärke unter. Stabil und haltbar.

Der Klassiker unter den Bindungsvarianten für Bachelor- und Masterarbeiten, Diplomausarbeitungen und vieles mehr: Hier geht die Funktion vor dem Design und erlaubt durch einen präzisen Seitenschnitt und das klare Schriftbild ein besonders angenehmes Aufschlagverhalten für jede Seite. Die eher weiche Gestaltung sorgt für eine exzellente Lesbarkeit, während die starke Klebebindung für lange Haltbarkeit zuständig ist.

Das Cover dieser Bachelorarbeit besteht aus einer Klarsichtfolie, auf die wir Daten wie den Titel und deine weiteren gewünschten Informationen drucken. Auch dieser Teil ist für die hohe Haltbarkeit verantwortlich – denn Folien geben nun einmal nicht so schnell Umwelteinflüssen nach wie Papier. Durch eine Farbauswahl bei der Gestaltung der Bindung kannst du dieser Variante am Ende auch noch einen persönlichen Touch geben.

Spiralbindung Hardcover in Modern und Classic

Die Spiralbindung für Werke jeglicher Art existiert seit sehr langer Zeit – und hat bis heute nichts von ihrer Güte eingebüßt. Als weiterer Klassiker unter den Bindungen bieten wir dir diese Option natürlich ebenfalls für deine Bachelorarbeit an.

In der modernen Variante für die Spiralbindung wählst du das Cover frei. Du darfst dich gerne an unseren Beispielen orientieren – doch mit ein wenig Geschick und Kreativität gestaltest du dein Cover einfach nach deinen Wünschen. Wähle außerdem aus verschiedenen Farben für die Buchecken und kombiniere am Ende den hochwertigen Eindruck stabiler Metallspiralen mit weichem, angenehm lesbaren Papier für deine Bachelorarbeit.

4 * 22 * 6: Man muss nicht Mathematik studieren, um das ausrechnen zu können, aber genau diese Anzahl an Optionen stehen dir offen, wenn du dich für die Spiralbindung Classic entscheidest. Wähle frei zwischen verschiedenen Material- und Druckfarben, entscheide dich für einen Materialtypen für den Druck auf dem Cover und gestalte bis in die Buchecken alles selbst – ganz ohne den Aufwand eines eigenen Coverdesigns.

Spiralbindung Metall

Besonders preiswert, aber nicht von geringerer Qualität fällt die Spiralbindung mit Softcover aus. Bei diesem Klassiker wählst du die Farben der Spiralen selbst und druckst das Cover anschließend Schwarz auf Weiß. Hier ist kein Raum für Spielereien, sondern du stellst gleich unter Beweis, dass du mit Inhalten überzeugen möchtest. Deine Bachelorarbeit kannst du durch diese Spiralbindung aus unvergänglichem Metall komplett aufschlagen, sodass sie plan auf dem Schreibtisch aufliegt und sich hervorragend lesen lässt. Hoher Lesekomfort ist dadurch garantiert – und all das bekommst du zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Deine Aufgabe ist es jetzt, dich für eine dieser Bindungen zu entscheiden. Gar nicht so leicht? Stimmt – aber noch immer einfacher als das Verfassen einer Bachelorarbeit, und das hast du schließlich auch geschafft.

Welcher Bindungstyp passt zu mir?

Es ist nicht so, dass die teuerste Variante automatisch die hochwertigste und beste Lösung ist. Das Hardcover “macht was her” – aber das heißt nicht, dass du selbst die günstige Spiralbindung außer Acht lassen solltest. Beispielsweise kannst du in Spiralen gebundene Bachelorarbeiten um 360° umschlagen und sie dadurch bequem in einer Hand lesen, was bei Klebebindungen beispielsweise nicht möglich ist. Gleichzeitig erhöhen jedoch die Metallspiralen das Gewicht spürbar – ein Nachteil, den die Klebebindung wiederum nicht hat, denn die punktet unter anderem mit einem geringen Gewicht.

Ein wenig diktiert auch der Umfang deiner Bachelorarbeit die Auswahl der Bindung: Beim Softcover mit Leimbindung in Magazin-Look können wir dir beispielsweise bis zu 494 Seiten in einer einzigen Bachelorarbeit anbieten – während bei der Spiralbindung aus technischen Gründen nach 233 Seiten “schon” Schluss ist. Du solltest dir also ganz in Ruhe überlegen, was du überhaupt von einer zu deinen Ansprüchen passenden Bachelorarbeit erwartest und welcher Bindungstyp diese Wünsche wirklich erfüllt. Die teuerste Variante ist in jedem Fall nicht für jeden Typ Bachelorarbeit die beste Lösung.

Bindungen für Sonderformate

Beachte auch, dass alle Bindungen für das typische DIN-A4-Format erhältlich sind – aber nicht jede Bindung beherrscht auch den Umgang mit Sonderformaten. Diese bieten wir dir an, falls du aus dem üblichen Raster herausfallen möchtest und schon beim ersten Blick auf deine Bachelorarbeit mit einem besonderen Look überzeugen willst.

Bei den Sonderformaten wählst du zentimetergenau, in welchem Format du deine Bachelorarbeit binden lassen möchtest. Das eignet sich vor allem für kreative Studiengänge – falls du beispielsweise Fotografien präsentierst. Ein weitläufiges Panorama verliert im DIN-A4-Format viel von seiner beeindruckenden visuellen Ästhetik, weshalb wir dir diesen Service anbieten.

Du bist nicht ganz sicher, welches Format und welche Bindung in Frage kommst oder du hast vielleicht Sonderwünsche? Dann kannst du uns einfach kontaktieren und wir werden schauen, ob wir deinen Wunsch erfüllen können.

Bewerte unserer Arbeit!

Wir arbeiten ständig daran, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Falls dir die Qualität der Bindung deiner Bachelorarbeit zugesagt hat oder du Kritik an einem Aspekt unserer Arbeit üben möchtest, würden wir uns daher über eine kurze (oder gerne auch ausführliche) Bewertung sehr freuen. Über 2.000 andere Studierende haben über Google, Shopauskunft, Facebook & Co. bereits ihr Urteil über uns abgegeben – und es wäre schön, wenn wir auch deinen Namen dort bald wiederfinden könnten.

Weitere interessante Artikel für dich

Alle Artikel