Tipps & Tricks für das Schreiben und Drucken deiner Bachelorarbeit

Hier erhälst du nützliche Hilfestellungen zum Schreiben, Layouten, Drucken und Binden deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit.

Hardcover-Bindung für die Bachelorarbeit

Deine Bachelorarbeit: Du schreibst, wir binden:

Der letzte Feinschliff: Deine Bachelorarbeit binden lassen! Die Bachelorarbeit ist in deiner akademischen Laufbahn die erste große, selbsterstellte wissenschaftliche Arbeit. Das Abitur gab es zwar auch noch, aber da hattest du strikte Vorgaben – nun kommt es jedoch darauf an, selbst zu beweisen, was in dir steckt. Diesem Anlass solltest du einen entsprechenden, edlen Rahmen…

Mehr als leere Phrasen: So gelingt die Danksagung in der Bachelorarbeit

Der erfolgreich abgeschlossene Bachelor ist der erste große Schritt in Deiner Karriere und kann Anstoß für viele weitere Folgestudien und Spezialisierungen sein. Doch bevor Du den begehrten Abschluss in der Hand halten kannst, muss die Bachelorarbeit positiv bewertet werden. Viele Studierende fügen zu Beginn eine Danksagung in die achelorarbeit ein. Hier werden alle Menschen gelistet, die sie…

Original oder Plagiat bei der Abschlussarbeit

Welche Arten von Plagiaten gibt es und wie kannst du diese vermeiden?

Viele Menschen plagiieren nicht mit dem Vorsatz, geistige Werke als eigenständige Texte auszugeben. Häufig führen Unsicherheiten in der Kenntlichmachung von fremden Texten dazu, Plagiate zu verwenden. Sofern du aber Plagiate nutzt, ganz gleich ob mit oder ohne Vorsatz, verstößt du gegen geltende Urheberrechte, die in jedem Fall rechtliche Schritte oder institutionelle Sanktionen nach sich ziehen.…

Deckblatt gestalten für die Hausarbeit

Der erste Eindruck zählt: Das Deckblatt

Das Deckblatt als Aushängeschild Ob du nun am Anfang deiner Arbeit stehst und die Word-Datei der Hausarbeit offiziell mit Leben füllen möchtest oder schon alle Kapitel samt Inhaltsverzeichnis und Fazit geschrieben sind, die Arbeit am Deckblatt ist nicht zeitaufwendig, aber wichtig! Das Deckblatt ist die erste Seite nach dem Einband, die der Leser deiner Hausarbeit…

Bachelorarbeit zusammenfassen

Das Finale der Bachelorarbeit – Die Zusammenfassung

Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt: Gekonnt zusammenfassen In der Wahrnehmungspsychologie wird davon gesprochen, dass die erste und die letzte Information, die ein Mensch erfährt, den stärksten Eindruck hinterlassen. Dieser sogenannte Primacy- und Recency-Effekt gilt auch für deine Bachelorarbeit. Das Deckblatt bzw. die Einleitung sind der erste Eindruck, das Fazit ist der letzte. Dazwischen…

Der richte Umfang deiner Bachelorarbeit

Der richtige Umfang für deine Bachelorarbeit

Die deutschen Richtwerte zum Umfang der Bachelorarbeit Der Umfang der Bachelorarbeit schwankt in Deutschland zwischen 20 und 60 Seiten. Die Seitenzahl variiert je nach Uni, Fachbereich, Prüfer und Bearbeitungsdauer. Die Anzahl der Wörter und Seiten findest du in der Prüfungsordnung oder kannst du beim Prüfungsamt oder deinem Prüfer erfragen, falls du dir unsicher sein solltest.…

Organisiert die Bachelorarbeit schreiben

Souverän und organisiert die Bachelorarbeit schreiben

Bachelorarbeit schreiben: Aller Anfang ist schwer Jetzt ist er da, der letzte Akt in deinem Studium. Die Fragestellung und das Thema deiner Bachelorarbeit hast du mit deinem Betreuer besprochen, du kennst den Abgabetermin, nun beginnt die Arbeitsphase. Der Schreibprozess muss angekurbelt werden, die Ideen sollen nur so sprudeln und dann muss alles in die Word-Datei…

Rhetorische Mittel bei der Bachelorarbeit

Rhetorische Mittel bei der Bachelorarbeit: Ja oder Nein?

Was ist ein rhetorisches Mittel und wofür verwendet man sie? Unter rhetorischen Mittel oder auch rhetorischen Stilmitteln versteht man Gestaltungsmittel innerhalb von Texten. Gestaltungsmittel bestehen aus mehreren Wörtern – dabei kann jede Art von Wörtern darin vorkommen, egal ob Verben, Nomen oder Pronomen. Die Gestaltungsmittel können dazu genutzt werden, den Text aufzuwerten und unterstreichen den…

Gestaltung Deckblatt Bachelorarbeit

Gestaltung deines Deckblatts bei der Bachelorarbeit

Gestaltung deines Deckblatts – der erste Eindruck zählt Der erste Eindruck zählt – warum dein Deckblatt wichtig ist Du kennst das Thema deiner Bachelor-, Master- oder auch Hausarbeit und möchtest nun anfangen deine Arbeit auf Papier zu bringen. Eventuell hast du auch bereits deine fertige Arbeit liegen und möchtest alles nun mit deinem Deckblatt vollenden.…

Bachelorarbeit richtig zitieren

Richtig zitieren bei der Bachelorarbeit – Teil 2

Das Wichtigste aus dem ersten Teil Bereits im ersten Teil haben wir dir einige Dinge aufgezeigt, die wichtig für das richtige Zitieren sind. In dieser Fortsetzung möchten wir dennoch ein bisschen tiefer einsteigen und mithilfe von Beispielen und einer kleinen Regelsetzung euer Wissen erweitern. Daher hier noch einmal die wichtigsten Themen aus dem ersten Teil…